Liegt ein Kanalnetz oder Teile davon tiefer als die Kläranlage zu welcher das Abwasser transportiert werden soll, müssen Pumpwerke errichtet werden. Das Abwasser wird dann in einer Druckleitung entweder direkt zur Kläranlage, oder in einem höherliegenden Kanalabschnitt, von dem es wieder frei zur Kläranlage fließen kann, gepumpt.
Ausführung
Die Pumpen werden je nach Ausführung des Bauwerkes trocken aufgestellt, oder als Tauchmotorpumpen eingebaut. Bei der Nassaufstellung können auf Wunsch Spülventile oder ein Rührwerk zur Vermeidung von Ablagerungen im Pumpensumpf montiert werden.
Die Verrohrung, sowie die benötigten Rohrleitungsabstützungen, Prallbleche, Sondenführungsrohre und Pumpenführungsrohre werden komplett in Edelstahl gefertigt. Auch die für den Betrieb notwendigen Armaturen können wahlweise in Edelstahl ausgeführt werden. Ein Spülanschluß ist Standard, zusätzlich ist oft noch ein Abgang zur Entleerung der Druckleitung erforderlich.
Um den Einstieg in Pumpwerke zu erleichtern, sind die Edelstahl Leitern mit einer Einstieghilfe ausgestattet. Wenn es die Größe des Bauwerkes erlaubt, installiert man, damit Wartungsarbeiten einfach und sicher durchgeführt werden können, noch ein Gitterrostpodest.

