Skip to main content Scroll Top
Löschwasserversorgung

Tunnelanlagen stellen höchste Anforderungen an die Sicherheit, weshalb zuverlässige Systeme zur Löschwasserversorgung unverzichtbar sind. Durch intelligente Infrastruktur und strategisch platzierte Wasserquellen wird im Ernstfall eine schnelle und wirksame Brandbekämpfung ermöglicht.

meisl-logo Kopie
Meisl steht für innovative Lösungen rund um Wasser, Umwelt und Infrastruktur - stets mit Blick auf Nachhaltigkeit und höchste Qualität.

Brände bzw. Brandereignisse innerhalb von Tunnelanlagen, egal ob Schiene oder Straße, lassen sich leider nicht mit absoluter Sicherheit verhindern. Aus diesem Grund werden Tunnel mit vielen Sicherheitseinrichtungen ausgestattet.

Um die Löschwasserversorgung in den Tunnelanlagen zu sichern, werden Löschwasserleitungen verlegt, welche die in den Tunneln installierten Hydranten speisen. Zusätzlich zu den für die Feuerwehren wichtigen Feuerlöschnischen, werden auch je nach Tunnellänge Abstellnischen errichtet. In diesen Buchten befinden sich Hydrantennischen, die mit einer Erstlöschhilfe ausgerüstet sind.

Das benötigte Löschwasser kommt meist von Speicherbecken oder von Brunnen, die in der Nähe der Portale liegen.